Harman Kardon AVR21 GoldCap wechseln

Reparatur Harman/Kardon AVR21

AVR21 speichert keine Sender und Einstellung.

Nach ziehen des Stromsteckers gehen Einstellungen verloren.

Mein schon ziemlich betagter Harman Kardon AVR21 speichert schon länger keine Einstellungen/ Sender usw. mehr. Eines Tages habe ich mich auf die Suche gemacht, was das Problem sein könnte.

Schnell bin ich dahinter gestiegen, dass diese Geräte entweder eine Batterie zum speichern ihrer Einstellungen haben oder vielmehr einen sogenannten GoldCap. Das sind Kondensatoren mit großer Kapazität. Diese speichern viel Energie und geben sie über einen langen Zeitraum wieder ab. Somit verliert ein EPROM seine Daten nicht.

Nach etwas suchen bin ich auf einen ähnlichen Artikel gestoßen der mich genau dahin gebracht hat das defekte Teil zu finden.

Reparatur Harman/Kardon AVR 35RDS

Ich habe mir auch einen Schaltplan aus dem Netz besorgt um die Daten für dieses Ding zu bekommen.

Bestellt habe ich dann einen viel größeren bei aliexpress. Den gab es aber nur im Doppelpack und mit Versand für weniger als 5Euro.

 

So sieht er aus… bisschen staubig aber tut noch was er soll.

Harman Kardon AVR21

 

Bevor Ihr Euch ans aufschrauben des Gerätes macht, unbedingt Netzstecker ziehen!!!

Ich hafte nicht! für irgendwelche Schäden an eurem Gerät und Eurer Person!

Falls ihr Euch die Reparatur nicht zu traut, lasst es lieber einen erfahrenen Elektrotechniker erledigen!

 

Das lösen der eigentlichen Frontplatte mit dem kaputten Kondensator ist etwas tricky.

Zuerst den „Deckel“ entfernen.

20160916_183900

Schrauben rechts und links lösen (6 Stück)

20160916_184051

Schrauben hinten lösen(2 Stück)

 

Danach kann man den Deckel abnehmen und bei Seite legen.

 

Jetzt kommt die Front dran.

20160916_183309

Schrauben unten lösen

20160916_183321

Schrauben unten lösen

20160916_183325

Schrauben unten lösen

Jeweils links und rechts sind nochmal zwei Schrauben zu lösen, sowie oben.

 

20160916_183427

Lautstärkeknopf abziehen und Verbindung auf Leiterplatine lösen

20160916_183014

Lautstärkeregler Mutter lösen

 

Danach kann die Front vorsichtig nach vorn abgezogen werden. Viel geht aber nicht.

Um die Front noch mehr wegziehen zu können sind noch ein paar Steckerverbindungen zu lösen. Aber vorsichtig da bei dem Alter schonmal alles

abreisen/wegbrechen kann.

 

Steckverbindungen lösen

Steckverbindungen lösen

Rechts am Tuner eine Verbindung lösen. Dann eine an der Hauptplatine und dann noch ein zweiadriges Kabel hinten.

20160916_182640

Nochmal Nahaufnahme

Tunerverbindung

Tunerverbindung

Verstärker

Verstärker

 

Danach kann man vorsichtig! versuchen die Front vom Rumpf wegzuziehen.

Eventuell muss man einige Kabel nachführen.

Aufpassen, es gibt scharfe Kanten sodass ihr die Kabel nicht beschädigt!

20160916_182529

20160916_182541

 

Ist das geschafft, können wir die ~11 Schrauben an der Front lösen. Bei einigen gerade unten, kommt man schlecht hin.

Hier ist Improvisation gefragt.

Schrauben Front lösen

Schrauben Front lösen

 

Leider gibt es nun keine Bilder mehr von dem defekten Kontensator.

Meiner war tatsächlich aufgebläht und es trat auch schon Elektrolyt aus. Der Kondensator versteckt! sich direkt hinter dem Display!

Ihr müsst die zwei Plastiknasen auf der Leiterplatinenseite weghebeln und danach könnt ihr das Display leicht nach oben biegen. Nur

nicht zu weit und zu doll! Dann solltet ihr den Kondensator sehen.

Da ich mit dem Austauschkondi keinen Platz unter dem Display mehr hatte, habe ich den neuen einfach auf die Rückseite gelötet.

Zwischen Platine und Hauptrumpf ist genügend Platz dass dieser da hin passt.

 

Hier also jetzt die Bilder mit dem schon neuen ersetzen Kondensator:

20160916_182456

20160916_182549

Kondensator

Kondensator

 

Zum Schluss möchte ich sagen, auf die Polung beim Kondensator achten! Am besten ihr notiert Euch beim auslöten des defekten Kondensators die Polung.

Bei mir war Plus(+) oben, wenn man auf die Rückseite der Platine schaut und Minus(-) unten.

Der Kondensator hat immer den Minuspol aufgedruckt!

20161022_171040

Dieser Beitrag wurde unter Fixing abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Harman Kardon AVR21 GoldCap wechseln

  1. Marco sagt:

    Toll Sache,
    ich werde mich umgehend dran machen. Scheinbar ist das ein häufiger Defekt.

  2. HowardWeect sagt:
    Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

    Incredible quite a lot of beneficial data!
    http://talahicc.com/
    discount prescription drugs online
    canada pharmacy
    medical information online
    canadian pharmacies online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.